Der Schmökersonntag

Heute ist es wieder so weit, es ist Schmökersonntag und nun, passend zum Abend haben wir wieder eine Buchempfehlung für euch.

„Das Leben fällt wohin es will “ ein Buch von Petra Hülsmann , erschienen im Verlag Bastei Lübbe, dass mich sofort in den Bann zog.

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und es war danach gleich klar, ich möchte mehr davon lesen. Die Autorin schreibt ihre Bücher in einer Art von der man einfach nicht genug bekommt, man leidet mit den Protagonisten und freut sich ebenfalls mit ihnen, man möchte nicht, dass dieses Buch endet.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man besser nicht den Kopf hängen lassen.

Ein Slogan den man sich verinnerlichen sollte. Dieses Buch macht einem zusätzlich den Mut, Dinge in Angriff zu nehmen die man sonst vor sich herschiebt.

Marie ist zu Anfang des Buches sehr naiv, macht gerne nur Party, hat viele oberflächliche Freundschaften und keinerlei Verpflichtungen. Sie lebt in den Tag hinein, bis ihre Schwester sie bittet, ihr bei ihrer schweren Krankheit zur Seite zu stehen. Da beginnt für Marie ein Reifeprozess der sie vieles mit anderen Augen sehen lässt und sie wird schnell Erwachsener.

Das Thema Krankheit der Schwester wurde, trotz vieler lustiger Passagen im Buch, nicht ins lächerliche gezogen. Im Gegenteil. Man bekommt die unbeschönigte, volle Bandbreite mit.

Es ist genau das richtige Mittelmaß zwischen amüsanten und ernsthaften Szenen.

Wir können euch nur raten, holt euch ein Buch von Petra Hülsmann.